„Mystische Geisterschiffe“

Anthologie

 

„Mystische Geisterschiffe“ ist eine Anthologie aus dem net-verlag. Das Thema des Sammelbandes – wer es nicht schon am Titel erraten hat – sind Erzählungen rund um Geisterschiffe und gruseliges Seemannsgarn. Im Gesamten sind die Geschichten ‚unheimlich‘, jedoch kein blanker Horror.

Anthologien sind immer ein Überraschungspaket. Mit jeder Geschichte darf man sich als Leser auf eine neue inhaltliche Interpretation des Themas und einen neuen Stil gewöhnen. Es liegt daher in der Natur der Sache, dass einem nicht jede Geschichte zusagt. In dieser Anthologie ist mir jedoch aufgefallen, dass die Qualität der einzelnen Beiträge stark schwankt. Wir haben einige großartige Geschichten, ein mehr oder weniger solides Mittelfeld, aber rund ein Drittel aller vertretenen Geschichte ist eher bescheiden geschrieben, vorhersehbar oder schlicht langweilig.

Ferner ist in diesem Sammelband auch eine Reihe von Gedichten zum Thema „Geisterschiffe“ vertreten. Ich gestehe offen und ehrlich, zu Lyrik keinen allzu großen Zugang zu haben, doch weder empfand ich eines der Gedichte besonders bemerkenswert, noch bin ich der Ansicht, dass Gedichte und Kurzgeschichten gemeinsam in einer Anthologie veröffentlicht werden sollten.

Besonders gut gefallen haben mir „Am Ende der Zeit“ (Susanna Zetzl), „Die Überfahrt“ (Marieke Pochstein), „Das Geheimnis der Roarvikbucht“ (Vera C. Koin) und „Das Vermächtnis“ (Julia Lehn). Ferner ist von meiner Autorenschwester Jacqueline V. Droullier die düster-romantische Geschichte „Bis ans Ende der Welt“ mit von der Partie (brauche ich noch zu erwähnen, wie sehr ich sie als Autorin bewundere? Ihr Beitrag zu dieser Anthologie ist eines ihrer vielen Kleinode).

Im Gesamten sind nach meiner Meinung zwar mehr stärkere als schwächere Geschichten vorhanden, dennoch ist das Buch durch die (teils massiven) Ausschläge nach unten kein durchgängiges Lesevergnügen. Daher vergebe ich dieser Anthologie insgesamt nur drei Sterne.

 

Erschienen im net-verlag

ISBN: 9783957201720

Preis: 13,95 € (TB)

Rezi: „Mystische Geisterschiffe“ (Anthologie)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.